Heute stelle ich einmal das Projekt des Selbstbau Co2 Sensors vor.

Die Basisplattform stellt mal wieder der NodeMCU mit Tasmota als Firmware dar.

Als Sensor für die Temperatur und den CO2-Gehalt in ppm habe ich den Mhz 19b gewählt. Er ist zwar mit 20 € vergleichsweise teuer, dafür funktioniert er im Gegensatz zum CCS811 auch im permanenten Betrieb stabil und zuverlässig. Den Gehalt in der Luft kann dieser Sensor laut Herstellerangaben von 0 - 5000 ppm messen und benötigt bei 5V Versorgungsspannung weniger als 20mA.

Er ist etwas träge bei Veränderungen (Reaktionszeit < 120 sek). Für den Betrieb im Büro oder im Restaurant ist es allerdings völlig ausreichend.

Zur Darstellung entsprechender Schwellenwerte habe ich noch eine RGB LED mit eingebaut. 

Diese zeigt vier Farben an.

  • Türkis: Frischluft 
  • Grün: Luftqualität sehr gut
  • Gelb: Langsam lüften
  • Rot: unbedingt lüften

Ich habe schon mehrere Shelly Geräte mit Tasmota geflasht, jedoch wollte der Shelly Dimmer2 einfach nicht.

Heute gibt es eine kleine Bauanleitung für ein günstiges und sehr stabiles Gewächshaus aus Dachlatten und Gewächshausplane.

Die automatische Hühnerklappensteuerung ist einem ganz einfachen Umstand geschuldet entstanden. Ich hatte gerade in den Sommermonaten keine Lust morgens so früh die geflügelten Haustiere aus dem Stall zu lassen. Da ich zuvor schon immer viel mit den NodeMCU's experimentiert hatte bot sich hier direkt ein neues Bastlerprojekt an, welches ich mittlerweile auch bei Ebay Kleinanzeigen anbiete: Automatische Hühnerklappensteuerung

In diesem Beitrag möchte ich einmal kurz erklären, wie man mit einem NodeMCU, zwei Sensoren und einer Powerbank schnell und relativ leicht einen intelligenten Sensor für ein Gewächshaus bauen kann.