Die automatische Hühnerklappensteuerung ist einem ganz einfachen Umstand geschuldet entstanden. Ich hatte gerade in den Sommermonaten keine Lust morgens so früh die geflügelten Haustiere aus dem Stall zu lassen. Da ich zuvor schon immer viel mit den NodeMCU's experimentiert hatte bot sich hier direkt ein neues Bastlerprojekt an, welches ich mittlerweile auch bei Ebay Kleinanzeigen anbiete: Automatische Hühnerklappensteuerung

 

Die Anleitung zur Einstellung gibt es hier: Anleitung Hühnerklappensteuerung

 

Die Hühnerklappensteuerung basiert auf folgenden Komponenten:

 

Hier der Anschlussplan:

Wenn alles zusammengesetzt ist, kommt Tasmota als Firmware auf die Steuereinheit, Im Shuttermode lässt sich die Einheit dann via Schieberegler öffnen bzw. schließen und das ganze auch vom Bett aus ;-)

Via Zeiteinstellung habe ich dann vorgegeben, dass zum Sonnenauf- bzw. Untergang die Klappe herauf- oder herunterfährt. Seitdem hatte ich nicht mehr viel mit den Hühnern zu tun.

 

Solle jemand Interesse daran haben, diese Steuerung selbst zu bauen, kann er/sie mich gern kontaktieren. Bitte nutzt aber bei Bestellung der Komponenten die entsprechenden Links von Amazon. Es kostet nichts mehr, aber dann habe ich auch etwas davon :-)

 

Wem das grundsätzlich zu kompliziert ist, kann mich gern über Ebay Kleinanzeigen kontaktieren. Dort biete ich die fertige Lösung in verschiedenen Varianten an:

Link Ebay Kleinanzeigen

Kommentare  

0 # Hendrik 2021-07-15 13:16
Hallo,

ich hab noch eine Frage zum Timer:
"Ausgang 2" "An" hast du auf deinem Screenshot.
Wäre das:
Ausgang 1 An= auf
Ausgang 2 An= zu

Und: Da bleibt der Zusand vom Ausgang ja immer "An" und wird nie wieder "Aus" gesetzt. Das ist kein Problem?
Der Motor bleibt nach den eingestellten Sekunden stehen, auch wenn niemand ein "Aus" sendet, richtig?

Gruß,
Hendrik
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Super User 2021-07-23 07:11
Die Zustände springen automatisch nach Ablauf der Rauf- bzw. Runterfahrzeiten wieder auf "Aus". Von daher muss da nichts extra gemacht werden.
"Der Motor bleibt nach den eingestellten Sekunden stehen, auch wenn niemand ein "Aus" sendet, richtig?" Richtig.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
+1 # Hendrik 2021-07-11 16:19
So, läuft!

Beleuchtung haben die Mädels jetzt auch - mal südlichere Breiten simulieren im Winter.

Danke für die Anregung!

Gruß,
Hendrik
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # AG 2021-07-05 19:39
Hallo Zusammen

bin von der Lösung mit Smarthomekombi und App / Internetlösung so schwer begeistert, da Sie auch super robust funktioniert, dass ich eben noch eine 2. Steuerung bestellt habe und jedem "faulen" ;-) Hühnerfan die nur wärmstens empfehlen kann ... zudem super netter Kontakt und zeitnaher Support.

VG AG
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
+1 # Andreas 2021-06-30 14:57
ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Mit "Auf- und Zumachzeit " meine ich die Zeitdauer des Klappe-Rauf- und Runterfahrens!
Also z.B. die klappe wird 10 Sekunden hochgezogen und dann wieder beim Schließen 10 Sekunden heruntergefahren.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Andreas 2021-06-30 14:53
Das feste Speichern der Auf/Zu-Zeit klappt jetzt auch! Danke!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Andreas 2021-06-30 14:27
Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
- Feste Speicherung der Variablen shutteropenduration und shuttercloseduration auch über einen Neustart hinaus!
- Möglichkeit eine Email automatisch nach erfolgreichen Öffnen/Schließen an eine Email-Adresse zu senden
Denkbar wäre auch eine Meldung per SIGNAL ( Siehe: https://www.heise.de/ratgeber/Signal-Nachrichten-per-Kommandozeile-und-Skript-verschicken-6118353.html?wt_mc=intern.red.plus.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser )
- LED die die Funktionalität der Box anzeigt und von außen sichtbar ist. Wenn die Box zugeschraubt ist, sieht man die LED innen nicht!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Andreas 2021-06-30 14:27
Ich habe jetzt die Hühnerklappe im Einsatz. Ich muss sagen – alle Achtung – funktioniert super. Dadurch dass man die Auf- und Zumachzeit selber genau angeben kann hat man eine superexakte Einstellmöglichkeit. Super finde ich auch, dass die Box die Sonnenauf-/Untergangszeit aus dem Internet holt! So hat man immer genau die benötigte Uhrzeit.
Man kann alles über das Handy steuern, wenn man sich im WLAN befindet. Einfach im Browser die IP der Hühnerklappe eingeben und los geht’s!
Die Hühner brauchten 2 Tage bis sie gepeilt haben, das die Klappe auch aufgeht, wenn ich nicht persönlich erschein und noch im Bett liege und Abends kann ich beruhigt Doppelkopf spielen.
Die smarte Hühnerklappe schließt den Laden pünktlich!
Prima und gut durchdacht.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Hendrik 2021-06-29 15:04
Ah, das macht Sinn.
Wie hast du den Reed konfiguriert, damit er die Bewegung beendet? Einfach als Taster?
Unter Button control (https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/#button-control) sehe ich nur die Möglichkeit, eine Position anzufahren, wenn der Button (reed) gedrückt ist. Aber hier müsste ja "Stop" kommandiert werden?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Super User 2021-06-30 08:45
Das ist richtig. Die Shuttermodes von Tasmota waren etwas eingeschränkt.
Deshalb habe ich den Reed als Switch eingestellt und den Rest anschließend über Rules gesetzt.

Erst mal in der Konsole
backlog interlock 1,2; interlock on; switchtopic 0; switchmode1 1; shutteropenduration 23; shuttercloseduration 23; shuttersetclose; seriallog 0

Und dann diese Regel:
//Stoppen wenn Magnetrelais erkannt und auf setclose setzen
Rule1
on Switch1#state do Publish cmnd/custom-topic/Reedkontakt %value% endon
on Switch1#state=0 do if (mem1==1); power2 0; shuttersetclose endif endon
on shutter1#direction=-1 do mem1 1 endon
on shutter1#direction=1 do mem1 0 endon
on shutter1#direction=0 do mem1 0 endon

Dazu muss aber darauf geachtet werden, dass man ein Tasmota Release nutzt welche If Expressions und Rules aktiviert hat. Diese habe ich mir dann selbst umgebaut und kompiliert.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Hendrik 2021-06-30 17:35
Hallo,
danke für deine Antwort.
zitiere Super User:

Dazu muss aber darauf geachtet werden, dass man ein Tasmota Release nutzt welche If Expressions und Rules aktiviert hat. Diese habe ich mir dann selbst umgebaut und kompiliert.

Huch, das gibt es nicht fertig?

Gruß,
Hendrik
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Super User 2021-06-30 21:12
Ich kann dir per Mail das fertige Image schicken wenn du willst.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Hendrik 2021-07-03 16:16
Das wäre super. Kannst du meine Mail-Adresse sehen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Super User 2021-06-29 14:47
Grundsätzlich kann man es über die Zeit auch einstellen. Wenn es aber nicht millimetergenau eingestellt ist, dann verschiebt sich das mit der Zeit. Deshalb habe ich für unten einen Reed gesetzt, der dann bei Kobtakt immer auf geschlossen zurücksetzt. Nach oben läuft er dann immer eine voreingestellte Zeit.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Hendrik 2021-06-29 13:59
Hallo,

danke für deine Antwort.
Du schreibst ja oben, dass der Reed nicht wirklich nötig ist, da du über die Zeit gehst. Jetzt verstehe ich dich aber so, dass du den Reed auswertest. Wie hast du das in Tasmota konfiguriert?

Gruß,
Hendrik
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Super User 2021-06-29 11:57
Huch, hatte den Link versehentlich falsch gesetzt. Jetzt passt es, nur etwas andere Umdrehungszahlen.

Mit dem Encoder im Motor hatte ich mal versucht auf den Reedkontakt verzichten zu können. Das läuft aber nicht präzise genug.

Shuttermode heißt setoption80 1 bei Tasmota.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Hendrik 2021-06-29 11:00
Hallo Timo,

vielen Dank für das Teilen deiner Lösung.
Ich habe sogar viele der Teile in der Grabbelkiste :-) und würde mal versuchen, das nachzubauen.

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:
Zum Motor/Motortreiber:
Der Motor hat ja laut Amazon folgende Anschlüsse:
Verdrahtungsmethoden:
Rot: Motorleistung + (Austausch kann Rotieren und Reversieren steuern)
Schwarz: Kodierleistung negativ (3,3-5V) Polarität kann nicht falsch sein
Gelb: Signalfeedback
Weiß: Signalfeedback
Grün: Die Polarität der Kodierleistung positiv (3,3-5 V) kann nicht falsch sein
Blau: Kodierleistung + positive (3,3-5V) Polarität kann nicht falsch sein.
*räusper* Das verstehe ich nicht ganz... Welcher Kontakt ist Motorleistung - oder GND?

Ich glaube, den Encoder nutzt du gar nicht, oder?

Tasmota ist als Shutter konfiguriert... Ich nehme an Shutter-Mode=1?

Gruß,
Hendrik
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren