Drucken
Kategorie: Blog
Zugriffe: 394

Die automatische Hühnerklappensteuerung ist einem ganz einfachen Umstand geschuldet entstanden. Ich hatte gerade in den Sommermonaten keine Lust morgens so früh die geflügelten Haustiere aus dem Stall zu lassen. Da ich zuvor schon immer viel mit den NodeMCU's experimentiert hatte bot sich hier direkt ein neues Bastlerprojekt an, welches ich mittlerweile auch bei Ebay Kleinanzeigen anbiete: Automatische Hühnerklappensteuerung

 

Die Anleitung zur Einstellung gibt es hier: Anleitung Hühnerklappensteuerung

 

Die Hühnerklappensteuerung basiert auf folgenden Komponenten:

 

Hier der Anschlussplan:

Wenn alles zusammengesetzt ist, kommt Tasmota als Firmware auf die Steuereinheit, Im Shuttermode lässt sich die Einheit dann via Schieberegler öffnen bzw. schließen und das ganze auch vom Bett aus ;-)

Via Zeiteinstellung habe ich dann vorgegeben, dass zum Sonnenauf- bzw. Untergang die Klappe herauf- oder herunterfährt. Seitdem hatte ich nicht mehr viel mit den Hühnern zu tun.

 

Solle jemand Interesse daran haben, diese Steuerung selbst zu bauen, kann er/sie mich gern kontaktieren. Bitte nutzt aber bei Bestellung der Komponenten die entsprechenden Links von Amazon. Es kostet nichts mehr, aber dann habe ich auch etwas davon :-)

 

Wem das grundsätzlich zu kompliziert ist, kann mich gern über Ebay Kleinanzeigen kontaktieren. Dort biete ich die fertige Lösung in verschiedenen Varianten an:

Link Ebay Kleinanzeigen